Freundeskreistreffen in Güstrow

Liebe Geschwister,

wir hatten am Wochenende ein starkes CVJM Freundeskreistreffen vom CVJM Brückenschlag Nord-Ost in Güstrow. Die Gemeinschaft war harmonisch, die Reflexion der Entwicklung der CVJM Arbeit in den letzten 24 Jahren, die ich vornehmen durfte, und der Ausblick für unsere Arbeit für die Zeit nach meiner Zeit durch Roland Heuer kamen sehr gut bei den Teilnehmern*innen an. Die Beiträge und Gespräche waren recht intensiv.

Am Samstagabend haben wir uns dann auf spielerische Art und Weise mit Martin Luther beschäftigt: Echte und falsche Luthertexte, Lutherlieder erkennen aufgrund eines kurzen Anspielens mit der Trompete, Lückentexte von Luther im Kleinen Katechismus richtig ergänzen und eine lustige Geschichte zum Vollzug der Ehe durch Katharina und Martin im Ehebett, die durch die Anwesenheit und das Zusehen von zwei Notaren beglaubigt werden musste…… Danach war eine gemütliche Lounge bei Bier und Wein im Kaminzimmer angesagt.

Am Sonntagmorgen liefen wir zum Dom und haben einen starken liturgischen Gottesdienst mit einer ermutigenden Predigt von OKR i.R. Andreas Flade, Schwerin erlebt. Anschließend konnten informelle Gespräche im Dom und untereinander geführt werden. Nach dem Mittagessen wurden das Treffen reflektiert und Absprachen für 2018 getroffen, die ich euch hiermit mitteile:

·      Das Treffen 2018 soll wieder ein ganzes WE dauern, damit sich die Anreise lohnt und die Gemeinschaft intensiver gepflegt werden kann. Es findet statt vom 9. – 11. November 2018 im Haus der Kirche in Güstrow. Bitte notiert euch den neuen bzw. veränderten Termin. Der Teilnehmerbeitrag wird dann etwas höher sein.

·      Wir wollen den CVJM Freundeskreis gerne erweitern. Der Freundeskreis ist, wie man anders oft meint, kein Kreis ausgedienter und älterer CVJMer*innen, sondern wirklich ein Freundeskreis im CVJM BS N-O mit jüngeren und älteren Mitgliedern, die eine feine und ermutigende Gemeinschaft miteinander praktizieren.

·      Albrecht Kaul, ehemaliger stellvertretender Generalsekretär des CVJM Deutschland, wird das ganze WE unser Gast sein.

Locker geplant ist bis jetzt:

- Anreise am Freitag, 9.11.2018, ab 18 Uhr (Anreise soll den ganzen Abend möglich sein). Wer es denn schafft….

- …..18 Uhr Abendessen, 20.00 Uhr lockeres Zusammensein, alternativ: Vortrag von Albrecht Kaul als Zeitzeuge über die christliche Jugendarbeit und die Friedliche Revolution in der DDR, anschl. Abendgebet und Zusammensein im Kaminzimmer.

- Samstagmorgen: ca. 9.30 Uhr Bibelgespräch mit Albrecht Kaul. Ca. 11.15 Bericht aus der LV-Arbeit von Roland Heuer oder einem anderen VS-Mitglied, anschl. Gespräch darüber.

- 12.30 Uhr Mittagessen, anschl. Pause und 14.30 Uhr Kaffee/Kuchen.

- 15.00 Uhr: Reiseberichte aus China und die Lage der Christen dort, Albrecht Kaul, der einige Reisen dorthin unternommen und Kontakte zu christlichen Gemeinden unterhalten hat, anschl. Gesprächsmöglichkeit

- 19.30 Uhr: Fortsetzung der Reiseberichte über China, alternativ: Bericht über die christliche Jugendarbeit und Friedliche Revolution in der DDR, wenn es Freitagabend nicht klappen sollte. Anschließend gesellige Lounge im Kaminzimmer.

- Sonntagmorgen 10 Uhr: Gottesdienst im Dom (mit Albrecht Kaul?), Pastorenehepaar Höser ist diesbezüglich angefragt.

- 12.00 Uhr Mittagessen, anschl. Klärungen für 2019.

- ca. 13.30 Uhr Schluss und Abreise.

Ich bitte euch herzlich, eine Teilnahme an unserem Freundeskreis zu prüfen, ggf. einzuplanen und den Termin einzutragen. Der Gast und die Themen sind aus meiner Sicht allemal hochinteressant. Außerdem hat der Freundeskreis das gewisse Etwas: Gemeinschaft, geistliche Impulse, gute und persönliche Gespräche, manchmal heiße Diskussionen, Spaß miteinander, Singen und Beten, klasse Verpflegung, feine Zimmer.

Herzliche Grüße, Friedemann