Fußballbericht 2016

Sieben Mannschaften aus Aurich, Henstedt-Ulzburg (Rhen), Kiel, Rostock, Slate und Wittenburg (2) hatten sich zur diesjährigen Norddeutschen CVJM Fußballmeisterschaft in Ratzeburg angemeldet. Das Turnier konnte an einem Tag durchgeführt werden und begann mit einer Begrüßung und Vorstellung der Mannschaften. Anschließend hielt CVJM-Sekretär Mani Dieken aus Aurich eine Sportlerandacht und machte dabei deutlich, dass mit dem doppelten Liebesgebot von Jesus Belästigungen, Gewaltakte von Fußballfans und jeglicher Extremismus nicht vereinbar seien. Danach erklärten die Spielleiter Johann Stüwe und Martin Hensen die Spielpläne für die Ligaphase und die Finalphase sowie die Turnierregeln.

In der Ligaphase behaupteten sich die drei Favoriten (Slate, Aurich, Rhen) deutlich gegen die anderen Mannschaften. In den Viertelfinals setzten sich Rhen klar gegen Wittenburg I, Aurich gegen Rostock und Kiel gegen Wittenburg II klar durch. Slate war als Sieger der Ligaphase für das Halbfinale gesetzt.

In den Halbfinalspielen gewann Slate in einem spannenden Spiel knapp mit 1:0 gegen Kiel und Rhen setze sich mit 2:1 gegen Aurich durch.

Im Spiel um Platz 3 besiegte Kiel die Mannschaft aus Aurich mit 1:0. Dann stand das Endspiel zwischen Slate und Rhen auf dem Plan. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und am Ende stand es 2:2 Unentschieden. Ein Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Jede der beiden Mannschaften konnte ihre Elfmeter bis zum 4:4 verwandeln. Dann verwandelte Slate seinen 5. Elfmeter. Die Spannung stieg. Als der Spieler von Rhen anlief und der geschoßene Ball vom Slater Torwart gehalten wurde, war der Jubel bei Slate groß. Die CVJM Initiative Slate wurde damit Norddeutscher CVJM Fußballmeister 2016 und fährt zu den Deutschen Meisterschaften. Aber auch Rhen kann als Zweiplatzierter an den DEM teilnehmen.

Zum Schluß nahm CVJM Landessekretär Friedemann Kretzer die Siegerehrung vor und verteilte an jede Mannschaft eine Urkunde, Preise und natürlich den Siegespokal an die Siegermannschaft. Er danke den Mannschaften für die Teilnahme und die fairen, spannenden Spiele während des Turniers und sprach einen Reisesegen für die Heimfahrt aller Sportler.