Jugendbildungsseminar in Ratzeburg

17 junge Menschen aus 10 Orten in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg hatten sich zum Seminar „Die Chancen von Spiel und Sport für die Lösung gesellschaftlicher Probleme und Auffälligkeiten bei jungen Leuten“ in Ratzeburg angemeldet. Die Leitung hatten Johann Stüwe, Jennifer Witt und Friedemann Kretzer. Die spielerischen Aspekte wurden immer wieder in Reflexionsgesprächen und Gruppenarbeiten auf ihre gesellschaftliche Bedeutung und Funktion bezogen.

Wir haben uns z.B. mit den Sozial-, Fach- und Selbstkompetenzen beschäftigt und in einem „World Cafe“ überlegt, welche persönlichen und gesellschaftlichen Probleme entstehen können, wenn diese fehlen oder schwach ausgebildet sind. Anschließend wurden dort Vorschläge gemacht, wie diesen Problemen und Auffälligkeiten begegnet werden kann. Jedes Team wurde gebeten, bis Sonntagmorgen ein Sportspiel zu entwickeln, bei dem alle drei Kompetenzen erforderlich und sichtbar sind. Während des gesamten Seminars wurden die Aktivitäten auf diese drei Kompetenzen bezogen und ihre persönliche und gesellschaftliche Wirkung definiert. Erstmals haben wir den großen KIN-Ball eingesetzt und genutzt, was für alle eine echte Neuerung war. Wir haben die Seminartage mit einem geistlichen Impuls begonnen und einem Abendgebet beendet. Am Sonntag wurde eine gottesdienstliche Andacht gehalten.

Die Seminare der gesellschaftspolitischen Jugendbildung des CVJM Brückenschlag Nord-Ost laufen im Oktober 2017 aus, da die Förderung über die AEJ Deutschland anders strukturiert wurde. Das CVJM Spiel- und Sportseminar des Landesverbandes wie auch andere Seminare der missionarischen Jugendarbeit sollen in 2018 weiter bzw. wieder angeboten werden.

Friedemann Kretzer