CVJM Fahrrad-Sponsoren-Rallye am 25. September 2016 in Bordesholm

Es war alles gut vorbereitet: Die Genehmigung der Gemeinde Bordesholm lag vor. Der Jugendtreff Bordesholm hatte uns aus seinen Beständen ein Zelt geliehen. Wir durften die Toiletten der Tennisclubs Bordesholm benutzen. Die Christuskirche hat uns Bierzeltgarnituren ausgeliehen. 25 Fahrerinnen und Fahrer hatten sich aus den CVJM Südangeln und Wittenburg mit ihren Teams sowie aus dem Vorstand des CVJM Brückenschlag Nord-Ost angekündigt. 79 Personen trugen sich teils mehrfach als Sponsoren in die Listen ein. Das Wetter war super gut. Für Verpflegung und Getränke war reichlich gesorgt. Auch die Pokale für die drei Sieger und Urkunden sowie Preise für die jeweils drei ersten Plätze in den Kategorien standen für die Siegerehrung bereit. Es konnte losgehen.

Was dann auch mit der Begrüßung und einer Andacht vom 1. Vorsitzenden des Landesverbandes, Roland Heuer, sowie den Erklärungen zum Streckenverlauf und zum Verhalten unterwegs geschah. Roland Heuer gab um 11.40 Uhr das Startsignal und 25 Fahrer und Fahrerinnen zwängten sich erstmals unter der Bahnunterführung Aalredder auf den 6,1 Kilometer langen Kurs. Er führte durch das Dosenmoor, dann über die Verbindungsstraße hoch zur alten B 4, von dort auf dem Fahrradweg wieder Richtung Bordesholm, schließlich ging es den Aalredder runter bis zur Station.

Unterbrochen von kurzen Pausen fuhren die jungen Leute bis 15 Uhr immer wieder die Strecke ab.

Ziele der Rallye sind der sportliche Wettbewerb, die Stärkung der Gemeinschaft unter den CVJMern und der finanzielle Ertrag für die Arbeit unseres Verbandes. Der sportliche Wettbewerb war gegeben: Gesamtsieger wurde mit 665 Kilometer der CVJM Südangeln. Der CVJM Wittenburg schaffte 256 Kilometer. Insgesamt wurden 976 Kilometer gefahren.

Einzelsieger wurde mit 85 Kilometern Max Grosser vom CVJM Südangeln, der damit den Pokal dreimal gewann und ihn somit behalten konnte. Bei den Zweitplazierten gab es gleich drei Jugendliche, die 67 Kilometer gefahren waren. Hier musste ein kleiner Wettbewerb entscheiden, den Jonas Gnade gewann.

 

Die Gemeinschaft der CVJMer ist ausbaufähig und kann erfolgen, wenn sich mehr CVJM’s aus SH und MV beteiligen. Der finanzielle Ertrag der Aktion war mit 3311 Euro ausgezeichnet und ein großer Grund der Dankbarkeit gegenüber unserem Gott und allen Menschen, die sich für die Rallye engagiert hatten. Die ersten drei Plätze für die meisten Sponsoren gingen an drei Geschwister:

Jonathan, Neele und Marieke Gratzki aus Mittelangeln.

 

Nach der Siegerehrung erfolgte das große Aufräumen und ein dankbarer Rückblick auf eine gelungene Aktion des CVJM Brückenschlag Nord-Ost.

 

Friedemann Kretzer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0