Trauer um Herwig Dau-Schmidt

Am 21. März 2016 verstarb Herwig Dau-Schmidt in Tolk wenige Tage vor Vollendung seines 80. Lebensjahres.

Viele Tolker und CVJMer aus Angeln und darüber hinaus werden Herwig Dau-Schmidt vermissen. In Tolk war er lange Jahre Konrektor an der örtlichen Schule und war bei Schülern und Kollegen beliebt und geschätzt. Ohne autoritär zu sein, verbreitete er eine natürliche Autorität um sich. Als er dann 1975 zusammen mit einigen Pastoren, Kirchenvorstehern und Jugendlichen aus den umliegenden Gemeinden den CVJM Südangeln e.V. gründete, gab es plötzlich ein vermeintliches Autoritätsproblem mit der Anrede. Ein Lehrer wird in Deutschland gesiezt, in der Jugendarbeit des CVJM pflegt man jedoch eine Du-Kultur. Hier zeigte sich eine besondere Eigenschaft von Herwig: seine Lernfähigkeit auch in sozialen Aspekten. Er hat uns Jüngeren gegenüber stets betont, wie viel er von uns gelernt habe. Das hat uns gut getan und ermöglichte gegenseitige Offenheit. Als “Senior” hat er sich nie besserwisserisch über uns erhoben, sondern hat das Leben mit uns geteilt.

Herwig Dau-Schmidt war über Südangeln hinaus der Arbeit im CVJM Brückenschlag Nord-Ost (Landesverband der CVJM in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) sehr verbunden. Seine Beiträge im CVJM Freundeskreis wurden sehr beachtet. Dazu kam von ihm immer wieder mal eine E-Mail über aktuelle Trends und Entwicklungen in Gesellschaft und Kirche. Er war Delegierter in den Mitgliederversammlungen und arbeitete bei einigen Projekten sehr aktiv mit. Zusammen mit seiner Frau unterstützte er diese Arbeit mit finanziellen Mitteln und durch regelmäßige Gebete. Er war ein geschätzter Gesprächspartner in Sachen CVJM und seiner Ausrichtung.

Über Jahrzehnte hat Herwig Dau-Schmidt sich in der Leitung und bei unendlich vielen praktischen Aufgaben im CVJM Südangeln engagiert. Ungezählt sind die vielen Sitzungsstunden, Gesprächsrunden, Vor- und Nachbereitung, Fahrdienste, handwerkliche Arbeiten, gemeinsamer Sport und vieles mehr. Dadurch erlebten viele im CVJM Südangeln eine echte Gemeinschaft. Seine beiden Söhne, Jan-Peter und Jörn-Detlef und seine Frau Erika waren ebenfalls im CVJM aktiv. Für Generationen von Praktikanten und Zivildienstleistenden gab es jederzeit eine offene Tür bei Dau-Schmidts, oftmals eine gute Mahlzeit und stets gute Gespräche. Das waren prägende Eindrücke.

Gemeinsam mit seiner Frau hat Herwig an vielen Ost-West-Lehrerbegegnungen teilgenommen, die vom damaligen CVJM Nordbund organisiert wurden. Auch das kontemplative Leben in Kommunitäten und Klöstern hat Herwig durch CVJM-Freunde kennen und wertschätzen gelernt. Im Jahr 2000 bekam Herwig die Goldene Weltbundnadel des CVJM verliehen. Dies ist ein symbolischer Dank für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz im CVJM. Herwig Dau-Schmidt hat sich um den CVJM verdient gemacht.

Durch seine lange Jugendarbeit hatte Herwig viele jüngere Freunde. Das zeigte sich z.B. bei seiner Feier zum 70. Geburtstag oder bei der Goldenen Hochzeit vor ein paar Jahren, weil dort neben Gleichaltrigen und Familie auch viele “jüngere” Leute dabei waren.

Leider wurde Herwig in den letzten Jahren schwer krank. Bei allem Leid gab diese Zeit doch die Möglichkeit des persönliches Abschiedes. Auch in dieser schwierigen Situation war Herwig ein Vorbild. Wir werden uns liebevoll an Herwig erinnern.

Die biblische Losung an Herwigs Sterbetag lautete:

Wahrlich, das ist Gott, unser Gott für immer und ewig. Er ist's, der uns führet.

Michael Goos

Vorstandsmitglied im CVJM Südangeln e.V. von 1982 bis 2013