CVJM Badewannenregatta am 2. Juli 2016 in Ratzeburg

 

Wir hatten am Samstag in Ratzeburg auf der Surferwiese unter der Leitung unseres Vorsitzenden Roland Heuer und meiner Person sowie der tatkräftigen Mithilfe von Friedrich Appel, Martin Grosser und Lothar Reiter eine großartige Veranstaltung. Die logistische Unterstützung durch das CVJM Segelzentrum war große Klasse und eine echte Hilfe. Ebenso die Hilfe und Sicherung durch die DLRG.

Ich muss ehrlich sagen, dass das Wetter ein Wunder war. Die ganze Woche hatte ich überlegt, die Badewannenregatta ob der Wetterprognosen abzusagen. Dann hörte ich aber von Kirsten, dass das Wetter in den letzten Wochen meistens besser war als vorhergesagt. Wir hatten genügend Anmeldungen und auch alle Genehmigungen. Da macht sich eine Absage nicht so gut. Schließlich habe ich für trockenes Wetter gebetet. Dann haben wir gemeinsam entschieden, dass wir die Badewannenregatta angehen wollen.

 

Am Samstagmorgen bin ich um 8 Uhr in Bordesholm losgefahren. Bis Ratzeburg hat es nur geregnet; dicke, fast schwarze Wolken waren am Himmel zu sehen. Mein Kollege Jens Herrmann aus Kiel trug es mit Humor: Er rief mich von unterwegs aus an und fragte mich, ob es schlimm sei, dass sie die Sonnencreme vergessen hätten. Ich habe ihm geantwortet, dass sie sich heute noch einen Sonnenbrand holen werden - naja.

 

Als ich dann auf die Surferwiese fuhr und meinen Wagen entladen wollte, war es um ca. 10 Uhr trocken. Es regnete nicht mehr - bis genau 16.30 Uhr, als ich das letzte Material in meinem Wagen verstaut hatte und losfahren wollte. Da gab es ein heftiges Gewitter. Es regnete während der gesamten Rückfahrt nach Bordesholm. Als ich dann um 18 Uhr meinen Wagen entladen wollte, schien bis 20 Uhr die Sonne. Unser Gott hat Humor.....

 

.... und uns eine prima Veranstaltung geschenkt. Um ca. 12 Uhr hat Roland Heuer die fast 30 TeilnehmerInnen begrüßt, und ich habe die Andacht gehalten über das Lied von Max Giesinger, "Denn ihr seid nicht alleine, 80 Millionen stehen hinter euch". Danach hat Roland Heuer die Regeln erklärt. Nachdem die DLRG die Markierungstonnen ausgelegt hatte, konnte der spannende Slalom-Wettbewerb beginnen. Jedes Team musste auf Zeit den Parcour durchfahren. Klarer Sieger war das Team vom CVJM Wittenburg. 

 

Nach dieser Anstrengung gab es eine Stärkung: Auf die TeilnehmerInnen warteten gegrillte Würstchen, Brötchen, Salate und natürlich Getränke. 

 

Frisch gestärkt gingen alle Teams in die Wettfahrt. Auch hier zeigte sich die Dominanz der Wittenburger. Um die weiteren Plätze wurde heftig gekämpft. Schließlich fuhren Rostock und Südangeln fast zeitgleich durch das Zieltor. Zu guter Letzt gab es noch ein Tauziehen Jeder gegen Jeden, das vom starken Team des CVJM Rostock im Stechen knapp gegen den CVJM Wittenburg gewonnen wurde.

 

Roland Heuer hat dann die Siegerehrung vorgenommen und ich habe gefragt, ob die Badewannenregatta in 2017 wieder stattfinden sollte. Das Votum war laut und eindeutig. Dann ging es ums Abschied nehmen und das Einpacken - bis 16.30 Uhr war alles fertig, dann begann der Regen.

 

 

Friedemann Kretzer


Galerie:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0