Freundeskreistreffen in Güstrow

Am 15.10.2016 machten sich 14 Freunde und Freundinnen des Landesverbandes auf den Weg nach Güstrow ins Haus der Kirche zum diesjährigen Freundeskreistreffen. Allerdings war für einige Anreisende viel Geduld gefragt, weil ein LKW in der Baustelle zwischen Groß Sarau und Lüdersdorf umgekippt war und die ganze A 20 viele Stunden gesperrt werden musste. Dadurch verzögerte sich die Anreise, die bis 12 Uhr erfolgen sollte, aber um 14.15 Uhr waren alle Freunde anwesend. Das Treffen begann allerdings um 12.30 Uhr mit dem Mittagessen, anschließend wurde die Mittagspause von einigen Freunden zum Mittagschlaf genutzt.

Nach dem Kaffeetrinken um 15 Uhr wurde besonders der neue Vorsitzende des Landesverbandes, Roland Heuer, vom Leiter des Freundeskreises, Fritz Krämer, begrüßt; es folgte eine Vorstellungsrunde. Dann gab es eine Neuerung im Freundeskreis. Statt eines Referates zu einem Thema hatte LS Friedemann Kretzer zwei Tischgruppen für je eine Talk-Box mit den Themen „Glaubenssachen für Nach- und Umdenker“ und „Lebensgeschichten – gelebt, erlebt, erzählt“ (von Claudia Filker und Hanna Schott, Neukirchener Verlage) aufgebaut. Jede Talk-Box enthält 120 Fragen in bis zu 11 Kategorien. Die Fragekarten wurden ausgelegt und die SpielerInnen nahmen sich nacheinander je eine Karte und beantworteten die jeweilige Frage. Es gibt einige Spielvariationen, jede Variation aber hat den Sinn, dass die Gruppe über die Fragen bzw. die Antworten miteinander ins Gespräch kommt. Dabei haben die Autorinnen die Regeln so gestaltet, dass sich niemand gezwungen fühlen muss. Die Gruppen haben sich auf diese neue Form eingelassen, und es entstanden an beiden Tischgruppen sehr interessante Gespräche und Mitteilungen. Alle Freunde waren begeistert von dieser neuen Form der Kommunikation.

In der zweiten Hälfte des Nachmittags hat Fritz Krämer die vier Soli Martin Luthers vorgestellt und erläutert, was Martin Luther wichtig war. Dann haben wir in einer Gesprächsrunde die Hauptmerkmale der Reformation mit den Leitlinien des CVJM verglichen und dabei festgestellt, dass die Leitlinien zwar einige Merkmale der Reformation enthalten, aber nicht alle Merkmale direkt zum Ausdruck gebracht haben.

Nach dem Abendessen berichteten Roland Heuer und Friedemann Kretzer über die Lage und Arbeit des CVJM-Landesverbandes und haben dabei einige Fotos gezeigt. Es wurden Rückfragen gestellt, die wiederum zu offenen Gesprächsbeiträgen führten. Anschließend hat sich Roland Heuer vorgestellt, in dem er in Wort und bildhaften Animationen seine Berufstätigkeit als Schiffsbauingenieur darstellte. Dabei bekam der Freundeskreis einen Einblick in den Bau einer Plattform für die Einspeisung des Stromes von Offshore-Windparks in das Hochspannungsnetz an Land. Diese Präsentation fand beim Freundeskreis großes Interesse was sich darin zeigte, dass die Nachfragen und Beiträge nicht enden wollten.

Der Tag wurde mit einem liturgischen Abendgebet beendet.

Am Sonntagmorgen hat der Freundeskreis den Gottesdienst im Dom besucht und anschließend die Planung für 2017 vorgenommen.

In der Reflexion des Treffens wurden viele positive Aspekte hervorgehoben und vereinbart, weitere Freunde und Freundinnen aus dem CVJM für den Freundeskreis zu gewinnen. Nach dem Mittagessen wurde das Treffen mit einem Reisesegen von Fritz Krämer beendet.

Friedemann Kretzer