Neuer CVJM Vorstand

Am 16.4. trafen sich 21 Delegierte aus den meisten CVJM in SH und MV, Einzelmitglieder und Vorstandsmitglieder in Ratzeburg:

Roland Heuer gestaltete die Andacht über die Pariser Basis mit einem Kurzvortrag und einer Gruppenarbeit. Friedemann Kretzer legte den Jahresbericht 2015/2016 vor und machte auf einige Entwicklungen aufmerksam. Roland Heuer erläuterte die Pläne des Vorstandes für die Arbeit des Landesverbandes nach dem Ausscheiden von Friedemann Kretzer.

Der neue Vorstand mit Roland Heuer (rechts) als neuem Vorsitzenden

Der neue Vorstand möchte alle Orts-CVJM besuchen, um deren Bedarfe und Vorstellungen zu erfragen. Kerstin Ohlsen konnte beim Jahresabschluss 2015 ein fast ausgeglichenes Ergebnis vorlegen. Ein herzliches Dankeschön erging an Annette Sewing, die ehrenamtlich die Buchführung des Landesverbandes übernommen hat.

Bei der Angleichung der Beiträge im CVJM Brückenschlag zwischen SH und MV entschied sich die Mitgliederversammlung für eine Neuordnung: Für Mitglieder unter 27 Jahren zahlen die CVJM 5 €, für Mitglieder ab 27 Jahren 10 € pro Mitglied/Jahr. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Roland Heuer, bisher Beisitzer im Vorstand, ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Die 1. Stellvertretende Vorsitzende, Susanne Conrad, die den Vorstand und den Landesverband in der Vakanzzeit geführt hatte, gratulierte ihm herzlich und überreichte ihm als Begrüßungsgeschenk einen Kompass.

Stabwechsel von Susanne Conrad zu Roland Heuer

Anschließend danke Friedemann Kretzer Susanne Conrad herzlich für die Wahrnehmung dieser Leitungsaufgaben und überreichte ihr als Dankeschön eine Ausgabe der Perlen des Glaubens.

Anschließend wurde Volker Golm einstimmig in das Schriftführeramt wiedergewählt. Friedemann Kretzer gratulierte den Gewählen zur Wahl und sprach ein Segensgebet. Die Mitgliederversammlung 2017 wurde für den 1. April 2017 geplant, das ist kein Aprilscherz.

Friedemann Kretzer