Starke Eindrücke von einem gelungenen Wochenende. Freundeskreistreffen des CVJM Brückenschlag

Das Haus der Kirche in Güstrow war in diesem Jahr wieder Austragungsort des Freundeskreistreffens des CVJM Brückenschlag vom 17. bis 18. Oktober. 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren angereist und konnten ein gehaltvolles und abwechslungsreiches Programm erleben.

Eine Überraschung war die Begegnung mit Diakon Uwe Seppmann, der in Loiz bei Güstrow mit seiner Frau scheinbar im Vorborgenen, aber mit großer Ausstrahlung ein christliches Gästehaus betreibt. Er gab eine fachkundige Einführung in den Islam, indem er über die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Inhalte des Koran und ihre Auswirkungen referierte. Da er längere Zeit in Israel gelebt hat, konnte er vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen im Vorderen Orient sehr praxisnah berichten. Eine außerordentllich lebendige Diskussion schloss sich an das Referat an.

Am frühen Abend berichtete Landessekretär Friedemann Kretzer über die vielfältigen Aktivitäten des CVJM Brückenschlag im zurückliegenden Jahr und über einzelne Entwicklungen in den örtlichen Vereinen. Neben manchen Herausforderungen besteht Grund zu großer Freude über und Dankbarkeit für das, was im Lande – manchmal  mit nur wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – in der CVJM-Arbeit geschieht.

Beim anschließenden geselligen Teil zeigten die CVJM-Freunde starken Einsatz und große Hingabe bei den mitgebrachten Gesellschaftsspielen.

Am Sonntagmorgen stand der Besuch eines sehr ansprechenden Gottesdienstes von Pastor Höser in der Domgemeinde im Mittelpunkt.

Ausgestattet mit einem Reisesegen machten sich die Freunde am Ende des Treffens auf den Heimweg – mit starken Eindrücken von einem gelungenen Begegnungswochenende.

Jürgen Wehrs